Ökologische Verantwortung

Wasseraufbereitungssystem

Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Umweltauswirkungen. Unsere Manufaktur befindet sich am Ufer des Toten Meeres, was eine Herausforderung für den Anschluss an das regionale Wasser- und Abwassersystem darstellte. Vor 2005 wurde das Wasser aus unserem Abwassersystem in eine Abwassergrube abgeleitet, die regelmäßig entleert werden musste. Um dieses Problem zu lösen, zogen wir weltweite Abwasserexpert: innen zurate und beschlossen, sieben bioökologische Wasserbecken zu errichten, um das Wasser aus der Manufaktur auf natürlichem Wege zu filtern und zu klären. Das Wasser durchläuft alle sieben Becken, um eine vollständige Klärung zu gewährleisten. Zur Filterung und Klärung des Abwassers kommen in der mehrstufigen Beckenkläranlage einheimische Pflanzen, vornehmlich Schilf, zum Einsatz, wodurch Schadstoffe und Gewerbeabfälle aus unserer Fertigungsanlage abgebaut werden. Nachdem das Wasser den Filtrationsprozess durchlaufen hat, wird es der Umwelt wieder zugeführt – zur Bewässerung unseres eigenen botanischen Gartens. Dank unseres einzigartigen Klärverfahrens konnten wir zudem ein achtes Becken aufstellen, das den Zugvögeln in der Region als Wasserquelle dient. Wir sind stolz auf unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und unsere Maßnahmen zur Verringerung unserer Umweltauswirkungen. Wir bei AHAVA erforschen kontinuierlich innovative Lösungen, um das empfindliche Gleichgewicht der Region rund um das Tote Meer für kommende Generationen zu bewahren.

Ein außergewöhnliches Detail: Die alten Nomadenvölker, die in unserer Region lebten, waren sehr einfallsreich, wenn es darum ging, das kostbare wenige Wasser zu schützen, auf das sie in diesem Teil der Welt Zugang hatten. Wir haben uns eingehend mit ihren Bräuchen beschäftigt und uns bemüht, einige davon in unsere Philosophie der Wasseraufbereitung einfließen zu lassen.

Unser Lebensraum für Vögel

Wir sind bestrebt, einen natürlichen Lebensraum für Zugvögel zu schaffen, die in unserer Heimat, dem Großen Grabenbruch, Rast machen. Unsere Manufaktur ist von Pflanzen und Wasserquellen umgeben, die wir errichtet haben, um diesen wunderschönen Kreaturen Nahrung und sauberes Trinkwasser zu bieten. Da das Tote Meer im Herzen des Großen Grabenbruchs liegt, rasten viele Vögel rund um unsere Manufaktur, was sie zu einer weltweit bekannten Destination für Vogelkundler:innen macht. Durch den Bau unserer Wasserbecken hat sich die Zahl der Vogelarten, die das Gebiet durchqueren, deutlich erhöht. Dies hat uns dazu angeregt, eine Vogelwarte für Gäste zu errichten, die die unzähligen Zugvögel beobachten möchten, die in unsere Region kommen. Aus unserer Liebe für Vögel und die Natur heraus, entschlossen wir uns, durch die Beringung der Vögel ihren Lebensraum zu erforschen. Die Vogelberingung ist ein wichtiges Instrument in der Ornithologie und ermöglicht eine individuelle Bestimmung einzelner Vögel bei der Untersuchung von Vogelpopulationen. Die Beringung spielt in vielen Studien eine wichtige Rolle und ist eine der Möglichkeiten, mit denen Menschen die Vogelwanderung nachverfolgen können. Durch die Erkundung des Lebensraums der Vögel und die Bestimmung der verschiedenen Arten, die rund um unsere Manufaktur beobachtet wurden, können wir das Wohl der Vögel gewährleisten und einen Zufluchtsort für sie schaffen, an dem sie rasten und auf ihrer Reise neue Kräfte sammeln können. Kommen und erleben Sie die Wunder des vogelfreundlichen Habitats von AHAVA und bestaunen Sie die Schönheit der Vögel, die sich dort niedergelassen haben.
Wissenswertes: Mehrmals pro Jahr sponsern wir Ornitholog:innen – die Sie und ich als Vogelexpert:innen bezeichnen würden – und laden sie in unser Vogelreservat ein, um die Vögel zu untersuchen und zu beringen. Durch die Beringung der Vögel können diese Wissenschaftler:innen ihre Wanderrouten verfolgen und auf ihre Aktivitäten eingehen, um ihr Wohlbefinden zu verbessern. Die Ornithologen beobachten beringte Vögel auf der ganzen Welt dank spezieller Applikationen. Im letzten Jahr wurde uns berichtet, dass einer „unserer“ Vögel in der Ukraine gesichtet wurde – 3.000 km weit entfernt.

Strahlende Zukunft: Die Rolle von Solarenergie bei AHAVA

Haben Sie sich bereits gefragt, welche nachhaltigen Bemühungen AHAVA für einen besseren Planeten unternimmt? Stellen Sie sich Folgendes vor: Eine hochmoderne Solaranlage, die an einem sonnigen Tag eifrig Energie erzeugt. Diese innovative und transformative Anlage befindet sich heute im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Dadurch ist es uns möglich, unsere CO2-Bilanz zu reduzieren und einen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Dank dieser Initiative sind wir in der Lage, den Großteil des Stroms selbst zu erzeugen, den wir für unseren Betrieb benötigen. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, wie wichtig erneuerbare Energien in der praktischen Anwendung sind. Für uns ist Nachhaltigkeit keine beiläufige Angelegenheit. Nachhaltigkeit ist für uns ein grundlegendes Prinzip, das alle Aspekte unseres Geschäfts durchdringt. Unsere Verpflichtung zu erneuerbarer Solarenergie bekräftigt unser unnachgiebiges Streben nach verantwortungsvollen Geschäftspraktiken und ökologischer Verantwortung. Wir sind sehr stolz darauf, diesen Weg zu einer sauberen, grüneren Zukunft zu beschreiten. Wir hoffen, dass unser Projekt auch andere zu ähnlichen Initiativen für die Zukunft unserer Erde anregen und ermutigen wird.
Haben Sie es gewusst? Entgegen der verbreiteten Meinung benötigen Solaranlagen keine starke Hitze, um Strom zu erzeugen – sie benötigen Licht. Selbst an kühleren, klaren Tagen kann unsere Anlage daher reichlich Energie erzeugen. Diese Technologie veranschaulicht, welches unglaubliche Potenzial hinter erneuerbarer Energie und welche fortgeschrittene Wissenschaft hinter der Nutzung von Solarenergie steckt.